19.02.2021

 

Zum 1. März 2021 übernimmt Eiko Fliege die Geschäftsführung der Stadtwerke Quedlinburg GmbH. Diesen Beschluss fassten Aufsichtsrat und Gesellschafter nachdem die städtische Gesellschaft seit dem 1. Oktober 2020 übergangsweise von Sabine Bachmann geführt wurde.

Sabine Bachmann fungiert mit Übergang der Geschäftsführung weiter im Unternehmen als kaufmännische Leiterin und Prokuristin, gemeinsam mit Michael Schmidt. Dem Technischen Leiter wurde ebenfalls Prokura erteilt.

„Wir freuen uns sehr, mit Eiko Fliege, einem gebürtigen Quedlinburger, eine Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Energiebranche bei den Stadtwerken Quedlinburg nunmehr als Geschäftsführer begrüßen zu dürfen“, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch.

„Die Ausgangsposition für regionale Versorgungsunternehmen ist gut, ist aber auch von Herausforderungen wie der Umsetzung der Energiewende geprägt. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Baubeginn für Freizeit-, Sport- und Erholungsareal, welches auch ein Sportbad beinhaltet, stehen Welterbestadt und Stadtwerke vor einem großen Schritt für die weitere positive Entwicklung unserer Stadt“, unterstreicht Ulrich Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, die wichtige Rolle des kommunalen Versorgers.

Der Geschäftsführer Eiko Fliege dazu: „Die Stadtwerke Quedlinburg sind ein attraktives, innovatives und gut aufgestelltes Unternehmen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung sowie die damit verbundene Verantwortung in und für meine Heimatstadt.“

Eiko Fliege (46) ist in Quedlinburg geboren und aufgewachsen. Er wechselte bereits Anfang 2020 in die Stadtwerke Quedlinburg GmbH. Zuvor war er langjährig für die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), einem überregionalen ostdeutschen Energiedienstleister mit Sitz in Chemnitz, tätig. Dort verantwortete er in leitender Funktion zuletzt den Großkundenvertrieb für enviaM und MITGAS.

Neben einer technischen Ausbildung verfügt der diplomierte Wirtschaftsingenieur über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft. Er bringt ein umfassendes Branchenetzwerk und Managementerfahrung in die neue Aufgabe ein.

 

Hintergrund

Die Stadtwerke Quedlinburg GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen der Energieversorgung und Energieerzeugung und stellt ihren Kunden Strom, Gas und Fernwärme sowie energienahe Dienstleistungen zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt 77 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende.

1991 als Fernwärmeversorger gegründet, hat die Stadtwerke Quedlinburg GmbH in den vergangenen Jahrzehnten sukzessive weitere Sparten aufgebaut. So ist sie heute Stromnetzbetreiber in der Welterbestadt Quedlinburg und deren Ortsteilen Gernrode und Bad Suderode. Das Gasnetzgebiet der Stadtwerke Quedlinburg GmbH umfasst das Gebiet der Welterbestadt Quedlinburg und die Gemeinde Ditfurt.

Gesellschafter der Stadtwerke Quedlinburg GmbH ist zu 98 % die Bäder Quedlinburg GmbH, mit der sich die Stadtwerke Quedlinburg GmbH seit 2014 im steuerlichen Querverbund befindet. Die übrigen Gesellschafteranteile entfallen jeweils zu 1 % auf die Stadtwerke Celle GmbH und die Stadtwerke Herford GmbH. An der Bäder Quedlinburg GmbH ist die Welterbestadt Quedlinburg zu 100% beteiligt.