Wärme

Die Stadtwerke Quedlinburg GmbH versorgt vier Wohngebiete, darunter Wohnungen, Betriebe, Schulen, Kindergärten, das Altersheim und das Kreiskrankenhaus, mit Fernwärme.

Das Netz der Fernwärme erstreckt sich über eine Länge von ca. 10,86 km.

Dezentrale Objekte werden mit 18 Nahwärmeinseln versorgt.

In das Fernwärmenetz werden jährlich ca. 30 GWh eingespeist. Dafür stehen zwei Kesselanlagen mit einer Gesamtleistung von 24,9 MW zur Verfügung.

Mit zwei Blockheizkraftwerken (Bicklingsbach und Süderstadt) erzeugt die Stadtwerke Quedlinburg GmbH eine maximale Wärmeleistung von 3,5 MW.

Die einzelnen Wohnblöcke bzw. Abnehmer werden über 109 Hausanschlussstationen, welche die Trennung zur Primärseite erwirken und mit einem Heizungsregler ausgerüstet sind, versorgt.

Im Wohngebiet Kleers wird über 36 Hausanschlussstationen auch Warmwasser aufbereitet.

Wärme

Voraussetzungen

Um eine Wärmeversorgung für ein bestimmtes Objekt realisieren zu können, benötigen die Stadtwerke einige Informationen. Für die Aufstellung einer Neuanlage sind vorhandene Bestandsunterlagen vom Gebäude und dem Grundstück vorteilhaft. Diese erleichtern die Berechnung des Wärmebedarfs und geben Auskunft über vorhandene Leitungen.

Für die Aufstellung der Kesselanlage benötigen wir geeignete Räumlichkeiten. Sollten Sie die Wärme oder Energie noch zusätzlich für technologische Zwecke benötigen, würden uns die technischen Parameter bei der Planung helfen.

Unser Ziel ist es, mit der neuen Anlage einen sparsamen Energieeinsatz und den Anforderungen in Bezug auf Umweltschutz und Effektivität zu gewährleisten.

Technische Möglichkeiten

Bei der Entscheidung, welche Primärenergie für die Versorgung des Gebäudes eingesetzt wird, helfen wir Ihnen. 

Den Vorteil des Querverbundunternehmens möchten wir unseren Partnern gern zur Verfügung stellen. Dadurch erhalten Sie eine Energieoptimierung für den Strom-, Gas- oder Fernwärmebezug. Diese hilft Ihnen z.B. bei der

  • Senkung der Anschlusskosten
  • Auslegung der Installationsanlagen
  • Verringerung der Betriebskosten