Herzlich Willkommen bei der Bäder Quedlinburg GmbH

Die Bäder Quedlinburg GmbH ist durch die Stadt Quedlinburg, mit der Stadt Quedlinburg als alleiniger Gesellschafter, gegründet worden. Herr Dipl.-Ing. Michael Wölfer ist zum Geschäftsführer der Bäder Quedlinburg GmbH bestellt.

Die Betriebsführung der Bäder Quedlinburg GmbH ist den Stadtwerken Quedlinburg GmbH übertragen.

Die Bäder GmbH betreibt das Hallenbad zur Nutzung durch die Öffentlichkeit. Es steht den Schulen für den Schulsport und weiterhin den Trainings- und Wettkampfzeiten der Sportvereine und Gruppen zur Verfügung. Regelmäßig finden Seepferdchenkurse für Kinder statt.

Im Hallenbad befindet sich ein Schwimmbecken. Das Schwimmbecken hat eine Größe von 9,00 x 18,00 m bei einer Wassertiefe von 0,70 bis 2,80 m. Die Wassertemperatur beträgt 29 °C. Das Wasser wird durch eine Ozonaufbereitungsanlage gereinigt und desinfiziert. Dadurch wird weniger Chlor im Wasser benötigt. Dies verringert den Roteaugeneffekt und den für Schwimmhallen typischen Chlorgeruch.

Geschichte der Bäder Quedlinburg

Die Städtische Badeanstalt und die Schwimmhalle wurden am 15. Oktober 1903 eröffnet. Das Hallenbad wurde auf dem Grundstück der Städtermühle am Damm gebaut. 

Die Anlage bestand aus einer Schwimmhalle mit den erforderlichen Auskleidezellen und Nebenräume, Wannen- und Brausebäderstationen in getrennten Abteilungen für Männer und Frauen, sowie einer Heilbäderabteilung. Der ganze Bau kostete 210 000 Mark. 

Zu DDR- Zeiten wurde die inzwischen eingebaute Sauna sowie der Heilbäderbereich samt Physiotherapie von der Poliklinik betrieben, der übrige Bereich von der Stadt Quedlinburg.

wurde eine Ozonwasseraufbereitungsanlage für das Hallenbad eingebaut. Das Wasser wird durch die Ozonaufbereitungsanlage gereinigt und desinfiziert. Dadurch wird weniger Chlor im Wasser benötigt. Dies verringert den Roteaugeneffekt und den für Schwimmhallen typischen Chlorgeruch.

wurde die alte Kohlenheizung durch eine Gasheizung ersetzt

die Duschen wurden komplett saniert, es wurden Fenster erneuert und es gab einen neuen Innenanstrich

Bau eines BHKW im Hallenbad Quedlinburg

 Umfassende Sanierung der Decke in der Schwimmhalle

Der Stadtrat der Stadt Quedlinburg beschließt die Gründung einer Bäder Quedlinburg GmbH.
Herr Dipl.-Ing. Michael Wölfer wird am 12.07.2013 zum Geschäftsführer bestellt.

Am 01.01.2014 übernimmt die Stadtwerke Quedlinburg GmbH die Betriebsführung für die Bäder Quedlinburg GmbH